Herzlich willkommen beim Geschichts-und Heimatverein Trochtelfingen

Geschichte ist nicht nur tote Vergangenheit.

Geschichte schafft ein Bewusstsein.

Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wo er steht und wohin er gehen will und wohin er gehen kann.

Die Geschichte Trochtelfingens ist unser Anliegen. Damit verbinden wir auch unsere Heimat, unsere Entwicklung, unser Leben.

Jahreskalender 24

Turn- und Sportverein Trochtelfingen 1871 e.V.

Das sportliche Leben in den vergangenen 150 Jahren steht im Mittelpunkt unserer neuen Ausstellung. Die Ausstellung wird am 14. Januar eröffnet.

Geschichtsblättter

Historisches aus dem "Städtle"

Selbst aktiv zu sein und die Vergangenheit in unserem Städtle zu beleuchten ist uns sehr wichtig. Ferdinand Pfannstiel und Peter Maier haben mit Bernhard Klingenstein zusammen in den letzten Jahren ihre Nachforschungen zu vielen örtlich interessanten Themen veröffentlicht.

Im letzten Heft wurde neben der Darstellung Trochtelfingens vor einhundert Jahren das Thema "Halden" angegangen. Die Trochtelfinger Flurnamen wurden thematisiert und interessantes aus Trochtelfingen veröffentlicht.

Allein mit dem Foto rets unten wird der Begriff "Rote Halde" doch sofort verständlich. Man sieht es noch besser, wenn man mit der Maus darüber fährt.

Geschichtsblätter künftig nur noch im im Internet!

In all den Jahren haben wir uns auch mit der Forschung beschäftigt. In den Geschichtsblättern haben wir diese Themen veröffentlicht. Nun werden diese gedruckten Geschichtblätter kaum mehr nachgefragt. Wir halten die Beiträge dennoch für so wichtig, dass wir einen Platz auf unserer Internetseite vorgesehen haben.

Sie finden die Beiträge künftig unter:

Publikationen\Neues aus vergangenen Tagen

Rote Halde