Aufgaben

Die Symbole Trochtelfingens

Bildtext: Die Symbole Trochtelfingens

 

Am 24.02.1988 wurde der Verein von zwanzig Bürgern gegründet unter dem Vorsitz von. Johannes Martin Schoser. Zwischenzeitlich umfasst der Verein über 50 Mitglieder. Das Ziel der Vereinsarbeit besteht im Erforschen, Fördern, Verbreiten und Bewahren der Geschichts- und Heimatkunde von Trochtelfingen.

 

Stadtbild 1684: Das Leben damals und heute

Fresken in der Erhards Kapelle von Heinrich Gretzinger, um 1430 erstellt.

 

Seit 1992 wurden in Ausstellungen mehr als 30 unterschiedlichste Themen aus der Geschichte Trochtelfingens und Umgebung behandelt und der Öffentlichkeit präsentiert Die Palette reicht von historischen Ansichten und Traditionen im „Städtle“, über zeithistorische Begebenheiten wie die Lebensläufe von Auswanderern, Einwanderern, Flüchtlingen, Jubiläen von Vereinen und Rückblicke auf Feste sowie verschiedenste Veranstaltungen. Auch der Wandel in Erscheinung und Nutzung der zahlreichen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde beleuchtet. Im Auftrag der Stadt führt der Verein Stadtführungen für „Groß“ und „Klein“ durch. Vorträge zu ausgesuchten Einzelthemen ergänzen das Angebot.

 

Bis 1998 fanden diese Ausstellungen im Sitzungssaal des Rathauses, später in Schulräumen des Schlosses und endlich 2004 im neuen Heimatmuseum „Am Hohen Turm“ statt. Ergänzt wird diese Öffentlichkeitsarbeit durch die Herausgabe von Geschichtsblättern, die einmal jährlich erscheinen. Neben Themen der Stadtgeschichte werden auch zeit- und entwicklungsgeschichtliche Fragen behandelt. Über seine Aktivitäten informiert der Verein auch digital auf seiner Homepage, sowie in der regionalen Presse. Das Museum am Hohen Turm ist in der Regel an jedem zweiten und vierten Sonntag des Monats geöffnet.