Feschdumzug | zur Startseite Feschdumzug | zur Startseite

Bisherige Publikationen zur Geschichte Trochelfingens

Vom Geschichts – und Heimatverein der Stadt Trochtelfingen bisher veröffentlicht:

• Stadtführer der  Stadt Trochtelfingen

• Chronik des Pfarrer  Friederich Eisele aus Salmendingen

• Über die Geschichte  Trochtelfingens

• „TROCHTELFINGEN 1900 – 2000: DAS LEBEN IM STÄDTLE:  Bildband über  Trochtelfingen (1985)

• Geschichtsblätter - in 13 Ausgaben haben wir verschiedenste Themen der Geschichte Trochtelfingens erforscht. Nun werden die gedruckten Ausgaben eingestellt.

• Ab jetzt werden die Forschungsbeiträge, die in den Geschichsblättern veröffentlicht wurden, unter dem Titel "Neues aus der Vergangenheit" in unserer Homepage veröffentlicht.

Anlässlich des Jubiläums „Fünfzig Jahre Wiedererlangung der Stadtrechte“ im Jahre 2001 brachte der Geschichts- und Heimatverein Trochtelfingen e.V. ein Heimatbuch in der Größe von 30 * 22 cm, 240 Seiten und über 200 zum großen Teil farbigen Bildern heraus. Verfasser ist Rudolf Griener. Einige Mitglieder des Vereins fügten weitere Texte bei.

Das Buch schildert einfach, wie der Untertitel schon sagt, das Leben im Städtle in den letzten hundert Jahren. Der Verfasser hat seinen umfangreichen Stoff in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird über die geschichtliche Entwicklung berichtet, die von meist schlimmen politischen Ereignissen – wie u. a. 1. Weltkrieg, Inflation, Weltwirtschaftskrise, der Weg zum 2. Weltkrieg, Kriegszeit, Kriegsende, Währungsreform – geprägt wurde. Mit der Währungsreform begann eine Entwicklung, von der damals niemand etwas ahnte.

Das schnelle Wachsen der Wohngebiete, der Industrieansiedlung, des Verkehrs, der Wandel in der Landwirtschaft in den folgenden 55 Jahre Friedenszeit brachten so manche Probleme, die gelöst und gemeistert werden mussten.

Es stand die Kreisreform an. Die jahrhundert alte Bindung an Hohenzollern wurde durch den Anschluss an den Kreis Reutlingen abgelöst. Trochtelfingen wurde Zentralort.

Im zweiten Teil geht das Buch auf Strukturen des Städtles ein: wie Kirchen, Schule, Kindergarten, Gemeinde, Wald, Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Mühlen, Kaufhäuser… Auch die Fasnet darf dabei nicht fehlen.

Der dritte Teil umfasst Zahlen, Daten, Tabellen. Hier wird das Leben in seiner Vielgestaltigkeit tabellarisch aufgezeigt: die Stadtkernsanierung, die Gefallenen beider Weltkriege, die Märkte früherer Zeit und, und, und…

In der Vorarbeit zum Heimatbuch hat der Autor viele Zeitzeugen befragt, die mit großer Freude bereitwilligst aus ihrem Leben und ihrer Zeit erzählten, berichteten und informierten. Hierbei beteiligten sich auch Schüler.

Aufgelockert werden die Texte durch viele, direkt aus dem Leben gegriffene Geschichten und Geschichtchen, die den Leser heiter, froh, traurig oder auch nachdenklich stimmen.

Wir informieren hier über:

Die Geschichte Trochtelfingens und unsere Aktivitäten

Die Stadtgeschichte

Wir zeigen auf wie sich das Leben der Menschen hier auf der Alb im Lauf der Jahrhunderte verändert hat. Entscheidungen der früheren Geschichte prägen die Entwicklung Trochtelfingens.

Zur Stadtgeschichte

Unser Museum

Wir bieten neben der Dauerausstellung mit Orginaldokumenten, Objekten, Bildern und Fotos stets ein Schwerpunktthema

Zum Museum

Führungen

Wir führen Sie durch das mittelalterliche Städtle mit vielen Geschichten und Infos.

Zu den Stadtführungen