Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Stadt und ihre Stadtteile

Die Kernstadt Trochtelfingen ist ein altes, historisch gewachsenes Städtchen auf der sogenannten "Kuppenalb".

 

 

 

 

Die Erwähnung Trochtelfingens anlässlich eines Zehntstreits im Jahre 1161 ist urkundlich gesichert. Die große Gemarkungsfläche und die große Pfarrei lassen darauf schließen, dass Trochtelfingen eine frühalemannische Gründung ist.

 

Die Stadtgründung fand wohl um 1220 statt. Im Mittelalter wechselten die Fürsten, die Trochtelfingen ihr eigen nannten. Das Marktrecht war in diesen Zeiten ein sehr wichtiger Faktor.

 

Einschneidende Ereignisse waren sicher der dreißigjährige Krieg von 1618-1648, mit all seiner Not. Auch die Beseztung des Städtchens durch die Truppen Napoleons brachte großes Leid und Veränderungen mit sich.

 

1933 trat der Gemeinderat Trochtelfingens geschlossen zurück. Dieser wurde durch NSDAP-Mitglieder 1936 ersetzt, bis die Französischen Streitkräfte Trochtelfingen 1945 befreiten.

 

Das Stadtrecht wurde Trochtelfingen nach der dunklen Hitlerzeit 1951 wieder zuerkannt.

 

Mit der Kommunalreform 1975 hatte Trochtelfingen ein neues Gesicht. Fünf Ortschaften wurden unter dem Namen Trochtelfingen zu einer neuen Stadt. Folgende Stadtteile gehören zur Stadt Trochtelfingen:

 

 

Panorama Haid

Stadtteil  Haid mit dem Gewerbepark

Hausen

Historische Ansicht Stadtteil Hausen

 

Mägerkingen 1

Stadtteil Mägerkingen mit dem Lauchertsee

Steinhilben

Historische Ansicht Stadtteil Steinhilben

Wilsingen

Historische Ansicht Stadtteil Wilsingen

Trofi 87

Kernstadt Trochtelfingen

Wir informieren hier über:

Die Geschichte Trochtelfingens und unsere Aktivitäten

Die Stadtgeschichte

Wir zeigen auf wie sich das Leben der Menschen hier auf der Alb im Lauf der Jahrhunderte verändert hat. Entscheidungen der früheren Geschichte prägen die Entwicklung Trochtelfingens.

 

Zur Stadtgeschichte

Unser Museum

Wir bieten neben der Dauerausstellung mit Orginaldokumenten, Objekten, Bildern und Fotos stets ein Schwerpunktthema

 

 

 

Zum Museum

Führungen

Wir führen Sie durch das mittelalterliche Städtle mit vielen Geschichten und Infos.

 

 

 

 

 

Zu den Stadtführungen